Von heute auf morgen – unsere Erfolgs­geschichte.

Irgendwie ist immer das richtige Ersatzteil nicht am Lager! Nicht nur der Handwerker kennt dieses Problem, sondern auch der Handel. Dies nahm im Jahr 1988 die Großhandelsgruppe Triton Belco AG gemeinsam mit ASWO Elektronik, dem Ersatzteilspezialisten der Rundfunk- und Fernsehbranche, zum Anlass, den damaligen Triton-Express in Hameln zu gründen. Die Aufgabe vom Triton-Express bestand darin, Ersatzteile von „heute auf morgen“ in ganz Deutschland an Handwerker zu versenden. Gleichzeitig wurden Niederlassungen und Filialen der Großhandelsgruppe mit Ersatzteilen versorgt. Schnell waren mehr als 10.000 verschiedene Ersatzteile, farbige Armaturen und Ausstattungsgegenstände, die der Handel nicht führte, auf Lager.

1988
1989
1990
1991
1992
1994
1997
1998
2001
2002
2003
2005
2006
2010
2013
2015
2016
2018

1988

Der offizielle Start von Triton-Express. Mehr als 20.000 Handwerksbetriebe bundesweit werden angeschrieben und der Triton-Express vorgestellt. Schnell sind erste Kontakte zu Handwerkern geknüpft, wobei der Fokus in der ersten Zeit auf der Versorgung mit Ersatzteilen innerhalb der Unternehmensgruppe liegt.

1989

Erste Herausgabe von „Das Badbuch“ – dem ersten Nachschlagewerk für komplette Bäder.

1990

Der Triton-Express übernimmt für die Unternehmensgruppe die Versorgung der neuen Bundesländer mit Ware.

1991

Der neue Katalog „Karierte Maiglöckchen“ wird herausgebracht.

1992

Erste Herausgabe von „Das Heizungsbuch“ – dem ersten Nachschlagewerk für komplette Heizungsanlagen.

1994

Erste Herausgabe von „Triton für Ersatzteile“. Ein Ersatzteilbuch, das dem Handwerker bei der Identifikation von Ersatzteilen hilft.

1997

Die Niederlassung Triton Hannover gründet eine Spezialabteilung „Triton Hotel“, die sich mit der bundesweiten Versorgung der Hotellerie beschäftigt. Herausgabe von „Triton Armaturen“, einem Katalog verschiedener „ausgefallener Armaturen“, die der Express am Lager führt.

1998

Herausgabe des zweiten Ersatzteilbuches aufgrund des großen Erfolges vom ersten Buch. Es baut auf die erste Auflage auf.

2001

Mehr als 2.500 verschiedene Handwerkskunden kauften beim Triton-Express. Leider ist die gesamte Unternehmensgruppe in „unruhiges Fahrwasser“ geraten und so gibt es erste Gespräche, den Triton-Expres zu verkaufen. Bei den Verhandlungen wird festgestellt, dass es bei den Spezialabteilungen Triton-Express und Triton-Hotel viele Gemeinsamkeiten gibt und das eine Zusammenführung sinnvoll sein könnte.

2002

Triton-Express sowie Triton-Hotel werden an einen privaten Investor verkauft und es wird die heutige „Der Express GmbH“ gegründet.

2003

Verkauf des Unternehmens an die FAMO GmbH & Co. KG in Oldenburg.

2005

Das dritte Ersatzteilbuch wird herausgegeben. Es baut auf die ersten Auflagen auf. Erste Lieferanten geben ihr Ersatzteilwesen an den Express ab, der für diese die Belieferung von Großhandel und Handwerk übernimmt.

2006

Aufnahme von den Bereichen Elektro, Hotellerie und Handwerk.

2010

Herausgabe des vierten Ersatzteilbuches. Es baut auf die vorherigen Auflagen auf.

2013

Aufnahme des Care Bereichs – für die Versorgung von Alten- und Pflegeheimen, Wohnresidenzen usw.

2015

Eröffnung de neuen Onlineshops!

2016

Das fünfte Ersatzteilbuch wird herausgegeben. Es baut auf die vorherigen Auflagen auf.

2018

Als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert worden – verliehen von Fokus-Zukunft GmbH & Co. KG.

Ihr Ersatz­teil­­spezialist. Einfach und schnell.

Über 25.000 Artikel auf Lager.
Heute bestellt – morgen geliefert!

Gerne für Sie da:

Öffnungszeiten:
Mo. – Do.: 7.00 – 17.00 Uhr
Fr.: 7.00 – 13.30 Uhr